Der bereits auf der DMS-Expo in Köln vorab vorgestellte jadice viewer 4 ist seit dieser Woche auf dem Markt. Zu den bedeutenden Neuerungen des integrationsfreudigen Dokumentbetrachters gehören Textsuche, Clipboardunterstützung für Textdaten und weiterentwickelte PDF/A-Anzeige.
Die Textsuche bietet die Möglichkeit in Dokumenten mit Textinformationen nach Zeichenfolgen (Wörten, Acronymen, Abkürzungen) zu suchen. Es kann nach ganzen Wörtern entsprechend der Groß- und Kleinschreibung gesucht werden, die dann in der vorher einstellbaren Selektionsfarbe erscheinen. Der jadice viewer
verfügt über eine Fortschrittsanzeige des Suchvorgangs und bietet eine automatische Navigation zu den Suchergebnissen. Während des noch laufenden Suchvorgangs kann bereits zu den erzielten Treffern navigiert und diese hervorgehoben und angezeigt werden.
Die jadice 4-Version bietet zwei komfortable Selektionsarten für Texte an. Mit der Blockselektion kann ein beliebiger Textblock ausgewählt und kopiert werden. Die Cursor-Selektion dagegen ermöglicht die Auswahl von Textpassagen und Satzteilen. Beide Selektionsarten können auch in rotiertem Zustand des Dokuments angewandt werden. Die ausgewählten Textpassagen erscheinen dabei farblich hervorgehoben.
Da die neueste Generation des auf Java-Technologie entwickelten Viewers auch Clipboards für Textdaten unterstützt, können Texte, ganze Bilder oder auch frei wählbare Bildausschnitte selektiert werden.
Zu den hier unterstützten Formaten gehören unter anderem MODCA/AFP, Text ASCII, EBDIC und PDF/A sowie DjVu. Besonders die Anzeige des z.Z. viel beachteten PDF/A-Formats ist in der neuesten jadice-Version stark verbessert worden. Damit können die komfortablen Bearbeitungsoptionen des Viewers auch für PDF/A-Dokumente angewandt werden.
Die jadice 4-Generation ist auf Modularität konzipiert und bietet optionale Komponenten wie z.B. Dokumentenbaum (DocTree), Viewermodule und GDS Kommunikationsschicht für den individuellen Einsatz.