jadice server 5.6: Einfachere Integration durch REST

Die neue Version des jadice server bietet mit der REST-API eine einfach zu bedienende Remote-Schnittstelle.

jadice server wird jetzt einfach über eine REST-Schnittstelle, die HTTP und dessen Standardmethoden (GET / POST / DELETE) verwendet, angesteuert. Dadurch können Jobs in Eigenanwendungen unabhängig von deren Entwicklungssprache ausgeführt werden. Auch für Anwendungen in Java bedeutet dies nur eine Ansteuerung der REST-API, die Java-Bibliotheken selbst müssen nicht in den Client eingebunden werden. Die REST-API verwendet hierfür die Nachrichtenformate JSON und XML.

Durch die Ansteuerung über die REST-API können Job-Templates jetzt serverseitig vordefiniert, wiederverwendbar gespeichert und zentral geändert werden. Via Browser können die einzelnen Jobs dann ganz bequem gestartet, eingesehen und verwaltet werden.

Im Falle einer E-Mail-Konvertierung bietet die Schnittstelle folgendes Vorgehen: Der E-Mail-Client (z. B. MS Outlook) steuert aktiv den jadice server zur Verarbeitung der E-Mail an. Der Client schickt seine REST-Anfrage per HTTP und lädt nach der Verarbeitung die REST-Antwort herunter.