Das neue Logistikzentrum der Versicherungsgruppe HUK-COBURG ist eins der besten Beispiele für den Einsatz neuester Technologien, kundenfreundlicher Organisation und ökologischer Planung.
Für das Erfassen, Integrieren und Verschicken der gesamten Post arbeitet die HUK-COBURG ausschließlich mit Experten zusammen und setzt deren high-end Technologien ein. Das puzzle-artige Zusammenwirken von Fachleuten bei der technischen Modernisierung hat es ermöglicht, dass täglich bis zu 78 000 Vorgänge (Briefe, eMails und Faxe) den Posteingang des Logistikzentrums durchlaufen und bis zu 450 000 Sendungen am Tag das Unternehmen verlassen.
Dem technischen Umbau folgte eine Neuorganisation der Kundenberatung und die Zusammenlegung von Außendienst und Vertriebsstellen in Kunden-Center. Unterstützt durch eine maschinelle Lastverteilung werden die Dokumente des Posteingangs am gleichen Tag oder spätestens bis zum Mittag des folgenden Tages bundesweit dem zuständigen Sachbearbeiter zur Bearbeitung geschickt. Einen wesentlichen Beitrag leistet an dieser Stelle levigos Dokumentbetrachter jadice viewer.
Neben neuester Technologien für ihr Dokumentenmanagement bzw. Enterprise Content Management nutzt die HUK-COBURG auch moderne Umwelttechnik und betreibt ein übergreifendes Energie-Management, das ihr Rechen- und Logistikzentrum sowie ihre Verwaltungsgebäude einschließt.
Ausführliche Informationen unter:
http://www.computerwoche.de/it_strategien/it_management/1857275/index2.html