Die Integration von PenPads wird in der letzten Zeit mehr und mehr zum Thema für Firmen mit großem Dokumentaufkommen. Besonders bei Dokumenten, die von Kunden oder Mitarbeitern gegengezeichnet werden müssen, ist bei analogen Unterschriften das notwendige Ausdrucken und Wiedereinscannen der Dokumente ein mühsamer und zeitaufwändiger Arbeitsschritt. Mit einer PenPad-Lösung fällt dieser zusätzliche Arbeitsschritt weg.
Das jadice Signatur-Modul bietet hierfür Funktionen zum Erfassen und Darstellen von Unterschriften, zum Entfernen temporär erfasster Unterschriftsdaten sowie zur Versiegelung von Dokumenten. Über eine Schnittstelle kann zudem ein externes Unterschriftsprüfsystem zum Abgleich der aufgebrachten Unterschrift angebunden werden.
Konkret läuft ein Signaturvorgang wie folgt ab:
Das zu unterzeichnende Dokument wird im jadice viewer geladen und über die Schnittstelle per PenPad von Kunden unterzeichnet. Die zu unterschreibende Stelle wird dafür mit der Maus markiert. Hieraus entstehen zwei Datenströme, von denen der eine Signaturdaten, wie Unterschriftsansicht, Datum, Uhrzeit und Treiberversion, der andere biometrische Daten, wie Schriftzug, Aufdruck und Winkel, enthält. Nach anschließender Sichtprüfung durch Mitarbeiter und Kunde wird das Dokument versiegelt und somit untrennbar mit den Unterschriftsdaten verbunden. Das Dokument ist von nun an rechtsgültig und kann archiviert werden. Der Kunde erhält ein ausgedrucktes Exemplar als Beleg ausgehändigt.
Siehe auch Technische Informationen
Unterschrift per PenPad
Unterschriftenerfassung