Neue Version jadice 4.2.0.0 Beta

Die neue jadice Generation 4.2.0.0 Beta steht unseren Kunden als Preview zur Verfügung!

Die Preview-Version bietet die Möglichkeit vor dem offiziellen Release einen ersten Eindruck der neuen Features und des neuen Look&Feels zu erhalten. Als Preview ist diese Version nicht für produktive Zwecke geeignet, sondern dient nur der Ankündigung. Anfang des Jahres 2009 erscheint die finale Version für produktive Einsätze.

Folgende neue Features sind in jadice 4.2.0.0 enthalten:

Neues Look&Feel
jadice präsentiert sich im neuen Kleid. Das bisherige Erscheinungsbild ist überarbeitet und durch ein neues, attraktives Iconset bereichert worden. Wer jedoch weiterhin das bekannte Erscheinungsbild wünscht, kann dies jederzeit wieder aktivieren.

Neue Farbskalierungsfilter
Für die Skalierung von Farbbildern wird nun ein neuer Algorithmus eingesetzt, der zwar einen etwas höheren Rechenaufwand erfordert, dafür aber mit deutlich hochwertigeren Ergebnissen als bisher aufwartet. Gab es bisher teilweise nicht immer die gewünschte Anzeigequalität beim Verkleinern von Farbbildern, kann jetzt auch hier ein optimales Ergebnis erzielt werden. jadice bietet verschiedene Filtertechniken an, die nach gewünschter Anzeigequalität durch den Integrator ausgewählt werden können.

Qualifiziertes Logging
Dank des neuen Logging-Frameworks der Version 4.1 ist es möglich, bestehende Loggingsysteme der Einsatzumgebung einfach und nahtlos auch an die jadice document platform anzubinden. Mit dem qualifizierten Logging der neuen Version 4.2 ist es nun auch möglich, auf spezielle Ereignisse oder Fehler, die in vorigen jadice Versionen nicht zugänglich waren, gezielt zu reagieren.

Pure Java Implementation eines TrueType-Renderers
Bedingt durch eine Reihe von Fehlern in der TrueType Implementation der JavaVM, wurde ein neues rein Java basierendes TrueType-Rendering implementiert. Dies sorgt für eine höhere Zuverlässigkeit und eine deutlich gesteigerte Anzeigequalität. Speziell können damit auch native JavaVM Deadlocks umgangen werden, die bei einzelnen Schriften auftreten können.

Fehleranzeige im jadice viewer
Der jadice viewer verfügt nun neu über eine ein- und ausschaltbare Anzeigefläche, die Warnungen und Fehler zum geladenen Dokument meldet. Als Warnung sind die Vorgänge definiert, bei denen jadice versucht zu korrigieren oder zu ersetzen. Sofern die Anzeige schwierig und eine Korrektur nicht möglich ist, erscheint das als Fehler. Sind zusätzliche Informationen zu den Meldungen vorhanden, können diese auch eingesehen werden.